LED ZEPPELIN • LED ZEPPELIN III • 180 GRAMM • U.K. IMPORT

LED ZEPPELIN • LED ZEPPELIN III • 180 GRAMM • U.K. IMPORT

Normaler Preis $26.00
Stückpreis  pro 

LED Zeppelin III ist das dritte Studioalbum vonLed Zeppelin, veröffentlicht im Oktober 1970. Es zeigte einen Fortschritt vom unkomplizierten Rock zum Folk und zur akustischen Musik.

Während harte Rock-Einflüsse noch vorhanden waren, wie aufEinwanderndes Lied, akustische Lieder wie Galgenpolund Das ist der Wegzeigte Led Zeppelin waren in der Lage, verschiedene Stile erfolgreich zu spielen. Die Band schrieb den größten Teil des Materials selbst, aber wie bei früheren Platten, beinhaltete zwei Songs, die Neuinterpretationen früherer Werke waren: Galgenpol, basierend auf einem traditionellen englischen Volkslied, durch amerikanische Sängerin Fred Gerlach; und Hüte von (Roy) Harper, eine Überarbeitung eines Blues-Songs von Weißer Bukka.

Das akustische Material entstand aus einer Songwriting-Session zwischen den Bandmitgliedern Jimmy Page und Robert Plant im Bron-Yy-Aur Cottage in Wales, die die musikalische Richtung beeinflusste. Die Songs wurden an drei Orten aufgenommen. Ein Großteil der Arbeit wurde in Headley Grange, einem Landhaus, mit dem Rolling Stones Mobile Studio. Weitere Sitzungen fanden in eher traditionellen Tonstudios statt, wie z. B. Inselstudiound Olympisches Studioin London. Wie beim vorherigen Album, die Band eschewed den Einsatz von Gastmusikern, mit allen Musik von Band-Mitgliedern Page (Gitarren), Plant (Gesang), John Paul Jones(Bass, Keyboard) und John Bonham(Trommeln). Das Spektrum der Instrumente, die von der Band gespielt wurden, wurde auf diesem Album stark erweitert, wobei Jones besonders als talentierter Multiinstrumentalist auftrat und neben seiner üblichen Bassgitarre eine breite Palette von Keyboard- und Saiteninstrumenten spielte, darunter verschiedene Synthesizer, Mandoline und Kontrabass. Wie bei früheren Alben diente Page als Produzent auf dem Album, mit Abmischung vonAndy Johnsund Terry Manning.

Das Album war eines der am meisten erwarteten von 1970, und sein Versanddatum wurde durch die komplizierte Innenhülle Design basierend auf einem volvelle, mit zahlreichen Bildern sichtbar durch Löcher in der äußeren Abdeckung. Es war ein unmittelbarer kommerzieller Erfolg bei der Veröffentlichung und toppte die britischen und US-Charts. Obwohl Kritiker in der Regel verwirrt über die Änderung des Musikstils und gab dem Album eine gemischte Antwort, LED Zeppelin III wurde seither als wichtiger Meilenstein in der Bandgeschichte und Wendepunkt in ihrer Musik anerkannt.

LED Zeppelin III war ein transatlantischerNummer eins. Im Vereinigten Königreich erreichte es am 7. November 1970 die Nummer 1 und blieb 40 Wochen auf dem Chart. In den USA stieg sie am 24. Oktober auf Platz 3 ein und erreichte in der folgenden Woche Nr. 1. Sie blieb 19 Wochen auf dem Chart und wurde am 8. Oktober 1970 mit Gold ausgezeichnet.

Trotz meist gleichgültiger Kritiken und geringerer Verkäufe als Led Zeppelins vorherige beiden Alben, Led Zeppelin II "Der Ruf hat sich im Laufe der Zeit erholt. Die RIAA zertifizierte das Album 2 mal Platin in 1990 und 6 mal Platin in 1999.

 

 

Spurenauflistung:
  • Seite 1:
  • 1. Einwanderndes Lied
  • 2. Freunde
  • 3. Feierntag
  • 4. Seit ich dich liebe
  • 5. Draußen auf den Fliesen
  • Seite 2
  • 1. Galgenpol
  • 2. Tangerine
  • 3. Das ist der Weg
  • 4. Bron-y-aur stampft
  • 5. Hüte von (Roy) Harper

LED ZEPPELIN • LED ZEPPELIN III • 180 GRAM • U.K. IMPORT

LED ZEPPELIN • LED ZEPPELIN III • 180 GRAM • U.K. IMPORT

Regular price $26.00
Unit price  per 

Led Zeppelin III is the third studio album by Led Zeppelin, released in October 1970. It showed a progression from straightforward rock towards folk and acoustic music.

While hard rock influences were still present, such as on Immigrant Song, acoustic-based songs such as Gallows Pole and That's The Way showed Led Zeppelin were capable of playing different styles successfully. The band wrote most of the material themselves, but as with prior records, included two songs that were re-interpretations of earlier works: Gallows Pole, based on a traditional English folk song, by way of American singer Fred Gerlach; and Hats Off To (Roy) Harper, a reworking of a blues song by Bukka White.

The acoustic material developed from a songwriting session between band members Jimmy Page and Robert Plant at Bron-Yy-Aur cottage in Wales, which influenced the musical direction. The songs were recorded in three locations. Much of the work was done at Headley Grange, a country house, using the Rolling Stones Mobile Studio. Additional sessions were held in more traditional recording studios, such as Island Studios and Olympic Studios in London. As with the prior album, the band eschewed the use of guest musicians, with all music performed by band members Page (guitars), Plant (vocals), John Paul Jones (bass, keyboards), and John Bonham (drums). The range of instruments played by the band was greatly enhanced on this album, with Jones especially emerging as a talented multi-instrumentalist, playing a wide range of keyboard and stringed instruments, including various synthesizers, mandolin and double bass, in addition to his usual bass guitar. As with prior albums, Page served as producer on the album, with mixing done by Andy Johns and Terry Manning.

The album was one of the most anticipated of 1970, and its shipping date was held up by the intricate inner sleeve design based around a volvelle, with numerous images visible through holes in the outer cover. It was an immediate commercial success upon release and topped the UK and US charts. Although critics were typically confused over the change in musical style and gave the album a mixed response, Led Zeppelin III has since been acknowledged as representing an important milestone in the band's history and a turning point in their music.

Led Zeppelin III was a trans-Atlantic number one hit. In the UK, it reached No. 1 on 7 November 1970 and remained on the chart for 40 weeks. In the US, it entered the chart at No. 3 on 24 October and reached No. 1 the following week. It remained on the chart for 19 weeks and was certified Gold on 8 October 1970.

Despite mostly indifferent reviews and lower sales than Led Zeppelin's previous two albums, Led Zeppelin III's reputation has recovered over time. The RIAA certified the album 2 times platinum in 1990, and 6 times platinum in 1999.

 

 

Track Listing:
  • Side 1:
  • 1. Immigrant Song
  • 2. Friends
  • 3. Celebration Day
  • 4. Since I've Been Loving You
  • 5. Out On the Tiles
  • Side 2
  • 1. Gallows Pole
  • 2. Tangerine
  • 3. That's the Way
  • 4. Bron-y-aur Stomp
  • 5. Hats Off To (Roy) Harper